Heizung Stromverbrauch senken
Eine Heizung mit Strom – das kann eine Nachtspeicherheizung oder eine Wärmepumpenheizung sein – schlägt sich erheblich in der Stromabrechnung nieder und kann eine echte Belastung für Ihre Haushaltskasse sein. Sie können dafür speziellen Heizstrom nutzen und im Vergleich im Internet einen günstigen Anbieter auswählen. Zusätzlich können Sie den Heizung Stromverbrauch senken.
Senken Sie den Stromverbrauch Ihrer Heizung
Die Stromheizung ist ineffizienter als eine andere Heizung, da es wesentlich teurer als bei einer anderen Heizung wird, bis die Wohlfühltemperatur erreicht ist. Abhängig vom Tarif und vom Energieanbieter können die Heizkosten mit Strom im Jahr einige hundert Euro ausmachen, dabei ist der Haushaltsstrom noch nicht berücksichtigt. Achten Sie darauf, dass die Raumtemperatur nicht zu hoch ist, und halten Sie sich an die geltenden Richtwerte. Sie können den Heizung Stromverbrauch senken, indem Sie tagsüber die Heizung im Schlafzimmer abdrehen. Sind Sie tagsüber auf der Arbeit, können Sie den Heizung Stromverbrauch senken, indem Sie in
- Küche
- Bad
- Wohnzimmer
die Heizung herunterdrehen. Ist in Ihrem Flur eine Heizung, so müssen Sie sie nicht unbedingt aufdrehen.
So haben Sie noch genügend Komfort
Sie sollten überlegen, ob die Wärmedämmung an Ihrem Haus ausreicht, und gegebenenfalls Wärmedämmung nachrüsten, wenn Sie den Heizung Stromverbrauch senken wollen. Jalousien oder Rollladen sorgen am Abend für eine zusätzliche Dämmung und einen geringeren Verbrauch.